23. Güttersbacher Volkslauf

11
Aug
2018

Das zweite Augustwochenende wird bei mir immer schon Anfang des Jahres im Kalender geblockt. Hier findet traditionell der Volkslauf im schönen Mossautaler Ortsteil Güttersbach statt. Jeder, der dort einmal gelaufen ist, wird sich dem Charme dieser Veranstaltung nicht ntziehen können und sich den Lauf für das kommende Jahr wieder vormerken. Da auch 10,8 km und 21,5 km, sowie eine Halbmarathon Staffel im Angebot sind, kann man auch von Jahr zu Jahr etwas variieren. Dieses Jahr stand der Lauf wegen der anhaltenden Trockenheit aber auf der Kippe. Die Forstverwaltung wollte die Genehmigung eine Woche vor dem Lauf schon zurückziehen. Nur durch die Intervention des Mossautaler Bürgermeisters mit dem Hinweis „Das sind Läufer, die Rauchen nicht!“, konnte die Veranstaltung doch stattfinden.

 

Ich war dieses Jahr auf der 10,8 km Strecke unterwegs, zusammen mit etwa 130 anderen Läuferinnen und Läufern. Die Temperaturen waren mit rund 22° beim Start um 17:00 Uhr sehr angenehm. Eine Woche vorher gab es um diese Zeit noch Temperaturen von 35°! Der Lauf fand also am richtigen Wochenende statt. Auf der Halbmarathonstrecke waren übrigens 80 Läuferinnen und Läufer unterwegs, dazu noch 18 taffeln (jeweils drei Teilnehmer).

Bericht von Michael Kurmies

Ergebnis über 10,8 km:

Michael Kurmies 00:54:17 (5. in der AK M45)

Herzlichen Glückwunsch!