41. Waldlauf in Beerfelden-Hetzbach

19
Aug
2018

Nach zwei Jahren Abstinenz von der Halbmarathon Strecke wurde es mal wieder Zeit, die 21,x km Strecke unter die Füße zu nehmen. Im Stadtteil Hetzbach der jungen Stadt Oberzent bot sich am 19.08. hierzu Gelegenheit. Die Strecke ist mit 21,5 km ausgeschrieben, hinzu kommen noch einige Höhenmeter. Mit knapp 40 Läuferinnen und Läufern war das Startfeld in diesem Wettbewerb übersichtlich. So wundert es nicht, dass man streckenweise alleine durch den Wald lief, das Feld zog sich weit auseinander. Zwischen dem ersten und dem letzten Finisher lagen im Ziel etwa 65 Minuten Zeitabstand!

Beim Start um 09:00 Uhr war es mit knapp 15° noch angenehm kühl. Aufgrund der vielen Waldpassagen war aber auch der Temperaturanstieg der nächsten zwei Stunden kein Problem. Mit insgesamt vier Wasserstellen unterwegs, war auch für den Flüssigkeitsnachschub ausreichend gesorgt. Aber man muss Steigungsstrecken mögen – sonst wird man bei diesem Lauf nicht glücklich 🙂

Neben dem Halbmarathon gab es noch einen 10 km und 5 km Lauf sowie 10 km Walking. Daneben noch die obligatorischen Schülerläufe. Mit knapp 200 Teilnehmern über alle Wettbewerbe kann der Veranstalter zufrieden sein. Und das mittlerweile in der 41. Auflage. Das ist im Odenwald (vom Melibokuslauf an der Bergstraße einmal abgesehen) die mittlerweile älteste Laufveranstaltung. In früheren Jahren gab es an diesem Augustwochenende immer Konkurrenz zum Roßdörfer Ortskernlauf. Aber der ist mittlerweile Geschichte…

Im kommenden Jahr gibt es dann ein Jubiläum in Hetzbach: Der ausrichtende Verein mit 100 Jahre alt. Wenn das kein Grund ist, den Lauf
2019 in die Planung mit aufzunehmen!

Bericht von Michael Kurmies

Ergebnis über 21,5 km:

Michael Kurmies 01:50:29 (4. in der AK M45)

Herzlichen Glückwunsch!