Wald- und Hügellauf in Gross-Umstadt

28
Sep
2019

Der Groß-Umstädter Wald- und Hügellauf hat eigentlich seit Jahren Anfang Oktober seinen Platz im Laufkalender. In diesem Jahr, zur 19. Auflage, ging es dann bereits am letzten September-Wochenende auf die Strecke. Ob es dieser Änderung zu verdanken ist, dass ich dieses Jahr dort mal wieder am Start war? Egal, die letzten Jahre hat es irgendwie nie gepasst. Aber in diesem Jahr bin ich mal wieder am Start gewesen.

Start und Ziel waren im Stadion neben dem Umstädter Freibad. Von dort ging es dann auf eine Runde mit 13,2 km Länge. Hinzu kamen noch rund 280 Höhenmeter im Anstieg und entsprechend auch als Bergabstrecke. Die Strecke führte entlang des Esels- und Hardberges mit Blicken hinab nach Heubach, bevor es dann in einer Schleife hoch hinaus zum Hexenhäuschen ging. Hier war etwa die Hälfte der Strecke geschafft. Die Hexen waren schon zu hören, ehe man sie zu Gesicht bekam. In diesem Jahr aber durchweg freundlich gesinnte Hexen – Abklatschen der Läufer und Aushändigen von Wasserbechern spricht dafür, dass die Läufer nicht als Eindringlinge aufgefasst wurden. Vor ein paar Jahren wurde man dort durchaus auch schon mal mit dem Hexenbesen zum schnelleren Laufen angetrieben :-).

Weiter ging es durch den Wald zum Rödelshäuschen und von dort Richtung Hainrich, ehe es durch die Weinberge wieder zurück in Richtung Stadion ging. Das Wetter war durchwachsen mit zum Laufen angenehmen 17 Grad, aber einem kräftigen Wind und zeitweise Nieselregen.

Mit 108 Teilnehmern im Ziel hat der Lauf ein für die Region normales Teilnehmerfeld. Anders als bei Wanderveranstaltungen dominieren bei den Läufen noch immer die Männer – 79 Teilnehmern standen lediglich 29 Teilnehmerinnen gegenüber.

Ich finde mich seit diesem Jahr in der am stärksten besetzten Altersklasse M50 wieder. Ganze 13 überaus fitte Teilnehmer waren in dieser Klasse am Start.

So wundert es auch nicht, dass ich trotz eines gesamten 37. Platzes (von 108) nur den 10. Platz (von 13) in der AK M50 erreicht habe. Aber was soll es – es hat Spaß gemacht und vorne dabei war ich eh nie.

Für die Jubiläumsveranstaltung (20. Auflage) im kommenden Jahr ist übrigens neben der klassischen 13,2 km Strecke ein Halbmarathon in Aussicht gestellt.

Ergebnis:

Michael Kurmies, 1:07:32, 10. Platz M50

Bericht von Michael Kurmies

Herzlichen Glückwunsch!