Vortrag „Immunologisch optimierte Ernährung“

05
Nov 2022
Saturday

Nach seinem sehr interessanten Vortrag „Gebrauchsanleitung Mensch“ im Jahr 2019 freuen wir uns sehr, dass wir Herrn Stockum wieder als Dozenten gewinnen konnten!

Humanmedizin und die Ernährungswissenschaften als spezialisierte Disziplinen, nehmen sich dieser Themen sehr intensiv an. Ernährungs- und Diät-Experten sowie die damit zusammenhängenden Medien sind in diesen Bereichen sehr produktiv und ich glaube wir müssen nicht mehr viele Worte darüber verlieren, welch riesiger, komplexer und unübersichtlicher Markt sich daraus entwickelt hat. Fakt ist aber, dass immer noch viel zu wenig auf die Zusammenhänge von Körper und Psyche geachtet wird und unser Gesundheitssystem nach wie vor überwiegend Symptome und nicht die Ursachen gesundheitlicher und psychischer Störungen behandelt. Insbesondere das Immunsystem steht hier im Mittelpunkt bei der Entstehung zahlreicher psychischer und physischer Erkrankungen. Die größte Aufgabe für dieses System liegt mit über 70% aller immunrelevanter Zellen im Bereich des Magen-Darm-Traktes.

Aus diesem Grund kann man durch Optimierung der Lebensmittel und der Nahrungsfrequenz sehr wirkungsvoll gegen stoffwechsel- und entzündungsbedingte Störungen und Krankheiten vorgehen. Gleichzeitig verbessere ich damit den körpereigenen Energiehaushalt durch Entlastung des Immunsystems, welches sich dann wiederum viel besser auf seine Kernkompetenzen konzentrieren kann.

Inhalte und Zielsetzung

Vereinfacht ausgedrückt geht es um das Verständnis für den Zusammenhang von Psyche, Immunsystem und Ernährung. Neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die allgemeinverständlich und humorvoll „übersetzt“ werden, gibt es auch eine „kleine Lebensmittelkunde“ an die Hand, damit das Erlernte auch sofort  umgesetzt werden kann.

Neben dem Hauptthema „Immunologisch optimierte Ernährung“ wird Herr Rolf Stockum auch die Komponente „stress- und ernährungsbedingte psychosomatische Einflüsse auf das Leistungsvermögen“ in seinem Vortrag behandeln.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich ins Sportheim am Nonroder Hang eingeladen. Für Nichtmitglieder wird ein Unkostenbeitrag von 5 EUR eingesammelt. Bitte meldet Euch unter der Mailadresse lauftreff.fischbachtal@t-online.de kurz an. Wir freuen uns auf Euer Kommen!