14. Engelberglauf in Großheubach

19
Mrz
2016

Mittlerweile ist der Engelberglauf in Großheubach am Main auch schon eine Traditionsveranstaltung im Laufkalender. Der Namensgeber – das Kloster Engelberg – dominiert den Ort und ist das weithin sichtbare Wahrzeichen.

In der Nähe vom Kloster ist der Start- und Zielbereich des Laufes. Über die verschiedenen Wettbewerbe waren in diesem Jahr rund 700 Teilnehmer am Start. Dank eines guten Shuttlebus Systems wurden alle Läufer und Walker von den zentralen Parkmöglichkeiten im Tal hoch zum Kloster und wieder zurück gebracht.

Die Strecken selber sind auf der Webseite des Veranstalters gut beschrieben. Wer sich einen Überblick zur Halbmarathonstrecke ansehen möchte, dem sei die Seite http://www.engelberglauf.de/ausschreibung/21-100-m-halbmarathon/ empfohlen. Die dort genannten 400 Höhenmeter fühlen sich während des Laufes eher nach 500 Metern  an – zum Glück sind meine regelmäßigen Laufstrecken auch mit diversen Höhenmetern ausgestattet. Für einen Flachlandläufer wäre die Strecke sonst eine doppelte Herausforderung. Besonders die lange Steigung ab dem 14. Kilometer erfordert Durchhaltewillen. Die Strecke führt komplett durch den Wald.

Auf der 21.1 km Stecke waren etwa 130 Läuferinnen und Läufer unterwegs.

Ergebnis:

Michael Kurmies 01:49:11 (13. Platz der Altersklasse M45)

Herzlichen Glückwunsch!