6 Stunden um den Sander See

20
Mai
2017

Ideales Laufwetter gab es am 20. Mai beim Sechs-Stunden-Lauf um dem Sander See. Mittlerweile zum siebten Mal wurde diese Veranstaltung in der kleinen Stadt bei Wilhelmshaven von den Ultrafriesen ausgetragen. 124 Läufer gingen pünktlich um 11 Uhr an den Start, davon 68 im Einzelwettbewerb, der Rest als Staffeln. Auf alle wartete eine 1,882 km-Runde um den See, diese mit mehr oder weniger großen Erhebungen. Anfangs noch belächelt, wurden diese aber von Stunde zu Stunde merklich schwerer zu laufen.

Eine gut organisierte Verpflegung im Startbereich ließ keine Wünsche offen. Hier wurde alles geboten, was einen bei solch einem Event pushen kann. Die vielen Helfer hatten auch manchmal (wenn nötig) aufbauende Worte parat. Dazu spielte noch eine Band über die komplette Zeit und heizte die Läufer an. Man merkte, dass die Ultrafriesen wissen was sie machen. Weiterhin konnte man während der kurzen Stärkungspause seine aktuell zurückgelegte Strecke und Platzierung direkt am Bildschirm verfolgen. Für mich galt es einzig und allein der Kontrolle meiner gelaufenen Runden, da ich nur in jedem dritten Umlauf kurz „einkehren“ wollte.

Alles in allem war die Veranstaltung sehr gut gemacht, es war ein familiäres und freundschaftlich Miteinander und man kam überall mit netten Gleichgesinnten ins Gespräch. Auch, wenn während der 6 Stunden zu viel „schnacken“ nicht gerade ideal war.

Den kurzen Regenschauer nach fünf Stunden erwähne ich bewusst nicht, für was denn auch… Nach 6 Stunden gab es dann ein Signal und jeder Läufer legte an seiner aktuellen Position eine Markierung ab. Die Differenz zur Startlinie wurde dann als Rest-Meter auf die gelaufenen Runden addiert.

Und dann war er auch schon vorbei, mein erster 6h-Lauf. Mit meinen erlaufenen 56.763 Metern bewegte ich mich genau im vorher festgelegten Bereich. Schließlich wollte ich mich langsam an das Gefühl eines Ultralaufes herantasten.

Im Ranking bedeutet dies Platz 22 Gesamt und Platz 1 in der AK 35.

Als Gewinn gab es einen Frei-Start im Jahr 2018, an diesem nehme ich gerne wieder teil. Vielleicht findet sich ja auch hier der ein oder andere Interessierte – gerne auch für eine Staffel.

Artikel von Marc Hoppe

Herzlichen Glückwunsch!