Hochsommerliche 50km im Rodgau

18
Jun
2022

Den aufmerksamen Lesern und interessierten Laufsportfreunden wird der „Fehler“ in der Überschrift direkt aufgefallen sein. Rodgau Ultra und Sommer, da kann was nicht stimmen.  Doch es ist richtig, der Januarlauf bei Kälte und Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde in diesem Jahr auf den 18. Juni verlegt. Und an diesem Tag wurden im und um das Freizeitgelände „Gänsbrüh“ Temperaturen bis 37 Grad erreicht. Aber immerhin war die Strecke ja etwas im Wald, da ging es dann auch etwas besser zu laufen.  Wesentlich weniger Teilnehmer als beim üblichen Termin Ende Januar gesellten sich an diesem Tag an die Startlinie, der Veranstalter legte diesen aufgrund der Temperaturen noch um eine Stunde nach vorn.  Von knapp 200 Startern schaffen es letztendlich doch 113 über die komplette Distanz zu gehen, dies aber mit viel Durchhaltevermögen, denn spätestens ab der fünften 5km-Runde wurde es warm. Für die Läufer wurde alles gegeben, damit diese sich runterkühlen konnten (Dusche im Start-/Zielbereich, Schüttwasser bevor es aufs offene Feld raus ging und sogar einen 2. Wasserstand).  Nach 5:22 Stunden war ich dann auch im Ziel, was Gesamtplatz 57 bedeutete. In der AK40 reichte es zu einem 4. Platz. Auch wenn ich die Sommeredition als schön und wie immer sehr familiär empfunden habe, so ist mir der Lauf dann doch beim ursprünglichen Termin lieber.

Bericht von Marc Hoppe