Hockenheimring-Lauf 2019

16
Nov
2019
Was macht der „gefrustete“ Läufer-Hesse, wenn ganz Deutschland am Reformationstag (31.10.) oder Allerheiligen (01.11.) frei hat? – Genau, er nimmt an letzterem Termin Urlaub und fährt zu den südlichen Nachbarn nach BaWü. Denn dort wurde nun schon zum bereits 22. Mal vom ASG Tria Hockenheim der Hockenheimring-Lauf auf der kurpfälzischen Rennstrecke ausgerichtet.
Zur Auswahl stehen 5 km bzw. 10 km Läufe, bei welchen der Rundkurs 1x bzw. 2x zu durchlaufen ist. Da die Strecke seit dem Umbau im Jahre 2002 nur noch 4,574 km misst, wurde entsprechend der Läufe ein versetzter Start durchgeführt. Somit kam ich in den Genuss, 3x durch das Motodrom laufen zu dürfen.
Nach sieben Wochen kompletter Laufpause wollte ich theoretisch nur unter 55 Minuten laufen. Die Ideallinie durch die 13 Kurven war zwar meist belegt, es ging dann aber doch etwas flotter.
Beim 10 km-Lauf kamen insgesamt 1.142 Läufer ins Ziel, ich belegte mit 47:16 Minuten den Platz 430 und wurde somit 42. in der stark besetzten M40.
Nächstes Jahr ist dann Wochenende, somit dürfte einem erneuten Start nichts im Wege stehen. Vielleicht sieht man dann auch den ein oder anderen Elite-Läufer, der sich doch immer wieder mal dort einfindet.
Bericht von Marc Hoppe
Herzlichen Glückwunsch!