Melibokuslauf in Alsbach am 14.06.15

23
Jun
2015

Man kann den Melibokuslauf bei uns in der Region als den Laufklassiker schlechthin bezeichnen. In diesem Jahr gab es sage und schreibe die 46. Auflage!

Und von der Anziehungskraft hat er wenig eingebüßt. Über die Strecken von 5, 10 und 20 km waren in diesem Jahr fast 400 Teilnehmer im Start. Da alle drei Strecken zusammen gestartet werden, hat sich am Waldparkplatz „Sperbergrund“ in Alsbach eine recht ansehnliche Läuferschar in den Wald begeben. Entsprechend eng wurde es auf den schmalen Wegen bis zum Alsbacher Schloss. Hiernach ging es auf den „Comoder Weg“, auf dem sich das Feld dann verteilt hat. Nach gut zwei Kilometern sind die etwa 30 Läufer der 5 km Strecke abgebogen, nach weiteren 4 km bog die 10er Strecke ab. Eben noch in einer Gruppe von etwa sieben Läufern unterwegs, war ich plötzlich alleine auf dem Weg – ich war der einzige aus dieser Gruppe, der sich für die 20 km Strecke entschieden hat. Die 20er Strecke ist dabei auch die einzige, die bis zum Turm auf dem Melibokus hinaufführt. Und der steht auf immerhin guten 500 Metern Höhe. Über 2 Rampen (bei km 7 und km 10) geht es steil bergauf. Da kann man sich schon mal fragen, warum man sich das antut. Aber die letzten zwei Kilometer von dem Gipfel sind dann Genuss pur – ein Waldpfad, wie man sich ihn schöner kaum wünschen kann. Nach dem Melibokusgipfel verliert die Strecke rasch wieder an Höhe – es geht bergab! Bei km 16 noch einmal ein Gegenanstieg am Dachsberg. Hier kann mal Flüche hören, die ich lieber nicht wiedergeben möchte 🙂 Aber dann geht es nur noch bergab zurück zum Parkplatz „Sperbergrund“ und dort wartet die Zielverpflegung inkl. alkoholfreiem Bier von der Pfungstädter Brauerei – nur leider war für die letzten Finisher der 20 km Strecke kein Bier mehr da!

Ergebnis über 20 km:

Michael Kurmies 01:45:38 (13. in der Altersklasse M45)

Herzlichen Glückwunsch!