Volkslauf Güttersbach

12
Aug
2023

Am zweiten Wochenende im August herrscht im kleinen Mossautaler Ortsteil Güttersbach Ausnahmestimmung – der jährliche Volkslauf ruft die Läuferschar aus nah und fern. Die Zeiten mit guten dreistelligen Teilnehmer- bzw. Finisher-Listen scheint aber auch hier vorbei. In der Zielliste der 10,5 km Strecke fanden sich 85 Einträge, beim Halbmarathon waren es 51.
Ich habe mich dieses Jahr für die kürzere Distanz entschieden. Einen Halbmarathon lässt meine Laufkondition aktuell nicht zu. Es ist eben eine andere Belastung als bei meiner Spezial-Distanz, der 100km Wanderung.
Am Lauftag ist über Mittag ein kräftiges Gewitter über den Odenwald gezogen. Zum Start um 17 Uhr war das zwar wieder weg, aber die Luft war entsprechend mit Feuchtigkeit gesättigt. Im Wald waberten teils dichte Nebelschwaden – und das bei rund 23 Grad.
Der 10,5 km Lauf besteht in Güttersbach aus einer 7 km und einer 3,5 km Runde. Man kommt also nach etwa 2/3 der Strecke einmal durch den Start- / Zielbereich. Und dieses Jahr ist es mir nun passiert, dass ich kurz vor dem Durchlauf vom Sieger des Laufes überrundet wurde. Während ich nach gut 37 Minuten auf die zweite Runde ging, hatte Nick Vlasak vom LuT Aschaffenburg nach 36:38 Minuten das Ziel erreicht.
Die zweite Runde weist ein paar Höhenmeter weniger auf und so konnte ich immerhin noch in einer Zeit unter 55 Minuten in die Finisherliste eintragen.

Zum Duschen standen dieses Jahr leider nur die kalten Duschen des Freibades zur Verfügung. Das ansonsten aufgebaute Duschzelt der Feuerwehr war wohl anderweitig im Einsatz. Schade.

Platzierung:

  1. Platz M50 – Michael Kurmies, 54:48

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht von Michael Kurmies (MB)