Volkslauf in Wersau

18
Jun
2023

Zur mittlerweile 27. Auflage des Kurt-Roth-Gedächtnislaufs konnte der TV Wersau in diesem Jahr einladen und die Läuferinnen und Läufer kamen wieder von nah und fern. Besonders schön ist es, dass auch bei dieser Veranstaltung die Kinder- und Schülerläufe besonderen Anklang finden und die Erwachsenenläufe in den Teilnehmerzahlen im wahrsten Sinne alt aussehen lassen.

Ich war heuer nach 5 Jahren Abstinenz mal wieder am Start in Wersau. Bei sommerlichen 25 Grad fiel der Startschuss für die 10 km Strecke um 10 Uhr. Die Läuferinnen und Läufer der Halbmarathon Strecke wurde eine halbe Stunde eher auf die Strecke geschickt. Hier hielt sich die Nachfrage aber sehr in Grenzen. Ganze 12 Finisher gab es nach 1:35 – 2:37 Stunden im Ziel. Auf der 10 km Strecke waren es dann immerhin 41 Teilnehmer / -innen die das Ziel erreichten.

Die Strecke hat sich gegenüber 2018 verändert. Wurden wir damals noch um den MHI Steinbruch herum geschickt, ging es nun gleich bei der Fischerhütte hoch in den Wald und dann wurde es eine regelrechte bergauf und -ab Strecke. Mein GPS Track zeigte 330 Höhenmeter an.

Nach dem Lauf gab es ein ausreichendes Angebot an Kuchen und anderen Leckereien, so dass die Kalorien wieder aufgefüllt werden konnten. Die Siegerehrung ließ nicht lange auf sich warten – einige standen noch in der Dusche, als es losgehen sollte :-).

Der Lauftreff Fischbachtal konnte sich über die folgenden beiden Platzierungen freuen:

  1. Platz M60 – Volkmar Hofferberth in 0:59:21
  2. Platz M50 – Michael Kurmies in 0:57:56

Bericht von Michael Kumies